Durch meinen Job verbringe ich täglich sehr viel Zeit bei Facebook. Wirklich sehr viel. An anderer Stelle schrieb ich bereits, dass das größte soziale Netzwerk (inzwischen unfassbare 30 Millionen aktive Nutzer in Deutschland, davon 27 Millionen täglich!) ständig mit neuen Funktionen überrascht. Manche davon sind kacke stellen Seitenadministratoren vor interessante Herausforderungen, zum Beispiel die Tatsache, dass Linkvorschauen seit einigen Wochen nicht mehr bearbeitet werden können (wirklich anstrengend!). Andere wiederum klingen spannend und könnten dazu führen, dass die Nutzer in Zukunft noch mehr Zeit auf Facebook verbringen. Eine dieser neuen Funktionen, die gerade in den USA getestet und in Deutschland wahrscheinlich im vierten Quartel 2017 ausgerollt wird, ist Facebook Watch.

Was ist Facebook Watch?

Facebook Watch ist ein Videobereich, in dem Facebook seinen Nutzern eigenproduzierten Content zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich vor allem um (kurze) Daily Shows und (Reality-TV-)Serien, aber auch Sportübertragungen (in den USA streamt Facebook zum Beispiel jede Woche ein Major-League-Baseballspiel). Mit Watch steigt Facebook also in den boomenden Streamingmarkt ein und kombiniert ihn geschickt mit dem sozialen Aspekt seines Netzwerks. Auf Watch können zum Beispiel Freunde ihren Freunden Serien empfehlen. Am interessantesten ist aber der kommunikative Aspekt, denn anders als bei Netflix, Amazon Prime und Co. können sich Nutzer hier in Echtzeit innerhalb des Streaminganbieters über das Gesehene austauschen und mit ihren Freunden und anderen Zuschauern diskutieren. Den Gedanken hinter Watch beschreibt Mark Zuckerberg wie folgt:

“Watching a show doesn’t have to be passive. It can be a chance to share an experience and bring people together who care about the same things.”

Kann Facebook Netflix und Co. mit Watch Konkurrenz machen?

Man wird abwarten müssen, wie Watch bei den Usern ankommt. Durch die Bevorzugung von Videoinhalten im Newsfeed könnten Inhalte aus Watch allerdings sehr schnell viral gehen und die User sich so daran gewöhnen, dass ihnen diese Formate auf der Startseite angezeigt werden. Sollte es zudem gelingen, Stars und Sternchen für Watch zu gewinnen, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass Watch sich als Alternative zu YouTube etablieren könnte. Der große Vorteil ist einfach, dass unfassbar viele Menschen dort sowie jeden Tag online sind. Warum sollte ich als Nutzer also nicht auch Videos bei Watch schauen, wenn ich in der Bahn sitze oder mich in der Mittagspause langweile und sowieso gerade durch meinen Facebookfeed scrolle? Einfacher geht es ja gar nicht mehr. Amazon und Netflix werden Facebook Watch sicherlich im Auge behalten, müssen sich aber meiner Meinung nach aktuell deswegen keine Sorgen machen, da sich das Angebot einfach zu sehr unterscheidet. Sollte Facebook sich allerdings irgendwann entschließen, ins „richtige“ Seriengeschäft einzusteigen und hochwertige Formate kostenfrei (!) zur Verfügung zu stellen, könnte sich das definitiv ändern. Die finanziellen Mittel dafür hat der Konzern auf jeden Fall.

Wie steht Ihr zu diesem Thema: Würdet Ihr Facebook auch als Streamingdienst nutzen? Und glaubt Ihr, dass Watch sich etablieren wird oder schnell wieder eingestampft wird? Ich warte gespannt auf den Start in Deutschland und bin vor allem neugierig, welche Formate Facebook anbieten wird – und welche Qualität diese haben werden…