11.05.2015 (6)

Blick vom Marine-Ehrenmal (Höhe 68 Meter) in Laboe hinaus auf die strahlend blaue Ostsee

(Man muss ja auch mal Glück haben: Am Montag, unserem einzigen gemeinsamen freien Tag diese und nächste Woche (!), haben das auserwählte Exemplar Mann und ich dem schönen Örtchen Laboe, etwa 20 km entfernt von Kiel, einen Besuch abgestattet. Und was soll man sagen? Das Wetter war fantastisch! Bei über 20°, sehr viel Sonne und einem nur lauen Lüftchen hat sich dieser Ausflug wirklich gelohnt und uns beiden bleichen Norddeutschen endlich wieder ein bisschen Farbe ins Gesicht gezaubert.

Neben dem tollen Ausblick bietet das Ehrenmal eine Ausstellung zur Geschichte der deutschen Marine und ist zugleich Gedenkstätte für alle auf See gebliebenen Soldaten. In Laboe kann außerdem ein Original-U-Boot aus dem 2. Weltkrieg besichtigt werden. Daneben punktet der Ort aber v. a. mit einen tollen Strand, der zum Spazieren und im Sommer sicherlich auch zum Baden einlädt. Außerdem sind von dort aus auch alle großen und kleinen (Kreuzfahrt-)Schiffe, die Kiel an- oder dort auslaufen, aus nächster Nähe zu beobachten.)

Im Krimskrams der Woche halte ich jeden Mittwoch ein Zitat aus einem Buch, einem Text, einer Fernsehserie, einem Lied o.ä. fest, das mir in den letzten sieben Tagen besonders gefallen oder mich beschäftigt hat. Ich muss der Welt ja auch mal etwas Gutes tun.