02.05.2015 (4)

02.05.2015 (8)

03.05.2015 (2)

03.05.2015 (3)

03.05.2015 (4)

(Heute mal maritim: Schon seit einem guten Monat ist die Kreuzfahrtsaison wieder eröffnet und regelmäßig finden sich jetzt die großen Pötte am doch recht überschaubaren Ostseekai ein. Letztes Wochenende waren es sogar gleich zwei: Die AIDAluna und die AIDAcara. Wie gequetscht es mit zwei Schiffen ist, zeigt das zweite Foto ganz gut, finde ich. Es soll offiziell sogar Platz geben für drei solche Riesenkutter (wo auch immer der dritte dann anlegen soll…). Generell ist eine Kreuzfahrt nicht unbedingt mein Traumurlaub, aber wenn ich so an den Schiffen vorbeilaufe, möchte ich mir doch meine(n) Liebsten schnappen und gen Mittelmeer schippern…naja, dass es aber eigentlich auch in Kiel ganz schön ist, bestätigen die letzten drei Fotos, aufgenommen Sonntagvormittag an der Kiellinie (direkt neben dem Marinestützpunkt Tirpitzhafen in Kiel-Wik). Ich habe beschlossen, in nächster Zeit irgendwann mal einen kleinen Reiseführer-Beitrag über Kiel zu schreiben. Die Stadt ist nämlich gar nicht so hässlich, wie immer alle sagen und einen Besuch, zumindest einen Kurztrip, durchaus wert.)