„Talking animals were the topic of this morning’s Patty Winters Show. An octopus was floating in a makeshift aquarium with a microphone attached to one of its tentacles and it kept asking – or so its “trainer,” who is positive that mollusks have vocal cords, assured us – for “cheese.” I watched, vaguely transfixed, until I started to sob.“

(Bret Easton Ellis – American Psycho)

Hinweis: Die Lektüre dieses Werkes kann ich nur bedingt empfehlen. Während der Anfang noch relativ unterhaltsam ist, haben die zunehmend expliziten Beschreibungen von Pornographie und Gewalt (gerne auch in Kombination) mich ab einem gewissen Zeitpunkt eigentlich nur noch abgestoßen. Einzig die frequente Diskussion der Themen der fiktiven Morgensendung The Patty Winters Show, welche die Hauptfigur leidenschaftlich konsumiert, fand ich durchweg amüsant.

Im Krimskrams der Woche halte ich jeden Mittwoch ein Zitat aus einem Buch, einem Text, einer Fernsehserie, einem Lied o.ä. fest, das mir in den letzten sieben Tagen besonders gefallen oder mich beschäftigt hat. Ich muss der Welt ja auch mal etwas Gutes tun.